20euro Schein Transp Stamp 640px
LETS
TALK
MONEY
intro
-
behind our money
scroll down for table of contents
TABLE OF
CONTENTS
contents
-
behind our money
01 BARGELD

Geld ist einfach da. Wenn es nicht in der Ladenkasse, im Geldbeutel oder unter dem Kopfkissen deponiert ist, liegt es im Tresor der Bank. Dort bleibt es liegen, bis es ... /

02 MONEY ON WAR

Die USA werden für den Krieg fast fünfmal so viel ausgeben wie die deutsche Bundesregierung in diesem Jahr in ihren Haushalt einstellt. Alternativ könnten mit diesem Geld alle Deutschen ... /

03 BIP TOP 5

Forbes veröffentlicht seine neue Liste der reichsten Länder der Welt auf der Basis das Bruttoinlandsprodukt (BIP). Katar machte einen Sprung vom 2. auf den ersten Platz und zog damit an ... /

04 VERMÖGENSANTEILE

Rund 10 Prozent der gesamtdeutschen Bevölkerung besitzt lediglich 3% des Gesamtvermögens der BRD. Dem gegenübergestellt besitzen die reichsten 10% der Deutschen knapp... /

Informationen zu Geld sind in der Regel einer besonderen Geheimnhaltung verpflichtet. Sie werden entweder zensiert oder gelangen nur eingeschränkt an die Öffentlichkeit. Diese Seite will Fakten zum Geld und dessen Gebrauch unzensiert darstellen. Am Desktop lassen sich Informationen per Hover und am Mobilgerät durch einen Klick aufdecken.
scroll down for content
BARG
ELD?
fact
-
01
20euro Schein Transp Stamp 640px
Das Wissen der meisten Menschen über das Geld ist gerade einmal ausreichend, um im alltäglichen Gebrauch ohne größere Havarie mit dem eigenen Geld über die Runden zu kommen.
Geld ist einfach da. Wenn es nicht in der Ladenkasse, im Geldbeutel oder unter dem Kopfkissen deponiert ist, liegt es im Tresor der Bank. Dort bleibt es liegen, bis es vom Kontoinhaber wieder abgehoben wird oder bis es die Bank an einen Kreditnehmer verleiht. Geld vermehrt sich durch Zinsen. Der Kontoauszug informiert darüber, ob der Geldautomat vor dem nächsten Ersten noch ein paar Scheine ausspucken wird, oder ob die Gefahr besteht, dass die Karte einbehalten wird. Dabei ist es tatsächlich so, dass der allergrößte Teil des modernen Geldes keinerlei körperliche, materielle Existenz hat und völlig unabhängig von Banknoten und Münzen als nackte Information existiert.
Von der immer noch bestehenden Deutschen Bundesbank wird monatlich eine Statistik veröffentlich, die den "Deutschen Beitrag zur konsolidierten Bilanz der monetären Finanzinstitute (MFIs) im Euro Währungsgebiet" nachweist. Zum Schluss des Jahres 2002 war dort folgendes Verhältnis zwischen dem in Deutschland vorhandenen Bargeld (Banknoten, Münzen) und dem deutschen Beitrag zur Geldmenge M3 angegeben: 89,4 Milliarden Euro waren als Bargeld im Umlauf und der gesamte deutsche Beitrag zur Geldmenge betrug 1.545,2 Milliarden Euro.

Arrow Right mehr zum Thema: Quelle

MONEY
& WAR
fact
-
02
20euro Schein Transp Stamp 640px
Die wahren Kosten des Krieges. Wirtschaftliche und politische Folgen des Irak-Konflikts.
Mehr als zwei Billionen Dollar sind eine gewaltige Summe. So viel wird der Krieg im Irak allein die USA kosten. So viel werden die Amerikaner für die Eroberung des Landes, die jahrelange Besatzung und die Versorgung ihrer Veteranen bezahlen. Berechnet haben das zwei Ökonomen: Der Nobelpreisträger Joseph Stiglitz und die in Harvard lehrende Finanzwissenschaftlerin Linda Bilmes.
Die USA werden für den Krieg fast fünfmal so viel ausgeben wie die deutsche Bundesregierung in diesem Jahr in ihren Haushalt einstellt. Alternativ könnten mit diesem Geld alle Deutschen sieben Jahre lang mit Lebensmitteln, Getränken und Tabak versorgt werden.

Arrow Right mehr zum Thema: Quelle
BIP
TOP5
fact
-
03
20euro Schein Transp Stamp 640px
If wealth is power, then Qataris have some serious muscle to flex. The Persian Gulf emirate of 1.7 million people ranks as the world’s richest country per capita thanks to a rebound in oil prices and its massive natural gas reserves.
Forbes veröffentlicht seine neue Liste der reichsten Länder der Welt auf der Basis das Bruttoinlandsprodukt (BIP). Katar machte einen Sprung vom 2. auf den ersten Platz und zog damit an Luxemburg vorbei. Der Sprung ist besonders bemerkenswert, weil Katar bis Mitte des 19. Jahrhunder ein armes islamisches Land war. Von einer gut geplanten gigantischen Infrastruktur, über Export, wirtschaftliche
Vielfalt bis hin zu Fortschritten beim Mobilfunknetz ist die arabische Nation auch eines der am wenigsten besteuerten Länder und der höchsten Anzahl kostenloser Leistungen. Es hat das drittgrößten Erdgasvorkommen der Welt und verfügt über ein BIP/Kopf von 88.222 Dollar.

Arrow Right mehr zum Thema: Quelle
VERMÖGENS
VERTEILUNG
fact
-
04
20euro Schein Transp Stamp 640px
Der Armuts- und Reichtumsbericht der Bundesregierung hat schon für Aufregung gesorgt – schließlich zeigte er, dass sich die Schere zwischen Arm und Reich beim Vermögen zuletzt deutlich geöffnet hat.
Grundlage der Einkommensverteilung sind zunächst die Markteinkommen (Bruttoeinkommen aus unselbstständiger Arbeit, aus selbstständiger Tätigkeit und aus Vermögen), die im Wirtschaftsprozess erzielt werden. Rund 10 Prozent der gesamtdeutschen Bevölkerung besitzt lediglich 3% des Gesamtvermögens der BRD.
Dem gegenübergestellt besitzen die reichsten 10% der Deutschen knapp 25% (24,5%) des Gesamtvermögens. 72,5% des Vermögens bleiben in der "Mittelschicht", die 80% der Gesamtbevölkerung ausmacht.

Arrow Right mehr zum Thema: Quelle