Entwicklungsumgebung
Anforderungen durch das Menu
Das das im vorigen Kapitel beschriebene System durch die sogenannten controller gesteuert wird und Anwahlpunkte dynamisch aufgrund der im data.js angegebenen Zahlen generiert werden, muessen diese durch den Gestalter beeinflusst werden koennen.
Da die einzige handwerkliche Aufgabe bei der Generierung des Menus, die eigentliche Gestaltung ist, benoetigt der Gestalter ausserdem eine vordefinierte Arbeitsdatei. Diese sollte ihm im Anschluss an die Gestaltung die benoetigten Bilder automatisiert in den richtigen Groessen und Formaten ausgeben koennen, sodass er lediglich einen Bilderordner austauschen muss. Diese Arbeitsdateien muessen allerdings dynamisch auf der Grundlage der angegebenen Metadaten erzeugt werden koennen. Da hierfuer eine Anbindung an die Creative Suite benutzt wird, werden Photoshop und Javascript-Dateien erstellt, die bei Programmstart die benoetigten Funktionen ausfuehren.
Auslagerung in Scripts
Diese Scripte oder Automatisierungen werden auf drei Dateien aufgeteilt:
- info.csv - enthaelt Metadaten, Ebenenbezeichnungen, deren Dimensionen und Ausgabenamen bzw. -pfade
- startup.js - wird beim Oeffnen des Menus aufgerufen. Liest die Metadaten aus info.csv aus und generiert entsprechend viele Ebenen zum Gestalten (Nachtrag: Obwohl urspruenglich zur Generierung der einzelnen Szenenanwahlpunkte angedacht, hat sich die Vorgehensweise mittlerweile von diesem Standpunkt entfernt. Es soll nun nur noch ein Frame gestaltet werden, der die Szenenanwahlbilder, die aus einer zweiten Datenbank kommen, ueberlagert)
- slicing.js - wird bei Fertigstellung der Gestaltung ausgefuehrt. Liest die Metadaten aus der Datei info.csv und generiert entsprechend viele Einzelbilder, die verteilt auf Unterordner in einem zentralen Ordner gespeichert werden
Idee Umsetzung
Da es sich hierbei um eine Applikation handelt, die in einer Medienagentur Anwendung finden soll, ist es notwendig eine zentrale Projekt- und Datenverwaltung anzulegen. Diese wird ueber eine Weboberflaeche gesteuert. Hier koennen neue Projekte einschliesslich jeweiliger Metadaten angelegt, bestehende Projekte editiert und abgeschlossene Projekte zur Freigabe generiert werden. Im Editiermodus kann sich der Gestalter einen Arbeitsordner generieren lassen, der neben der Photoshop-Datei auch die info.csv enthaelt. Die beiden Scripte werden separat zum Download angeboten, da diese nur einmal fuer alle Templates installiert werden muessen und danach ueber die Photoshop Oberflaeche aufgerufen werden koennen. Ausserdem befindet sich hier eine Anleitung, die dem Gestalter bei eventuellen Unklarheiten Hilfe bietet.
Ausarbeitung
Aufbau, Navigation und Funktionen
Screendesign
Da zu Beginn des Projektes nocht nicht vollstaendig geklaert war, fuer welche Zielplattform die Templates designt werden sollen, wurden, wie in der folgenden Gallierie zu erkennen, neutrale, reduzierte Screendesigns erstellt:
Vorgaengerversionen (Klicken zum Scrollen)
Live Demo
Aufgrund der momentanen Entwicklung wurde dann jedoch das von Apple angebotene iTunes als Zielplattform gewaehlt. Entsprechend passen sich die finalen Screendesigns dem Design der Webseite apple.com an.